Die Hara-Diagnose ist eine Technik, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin und insbesondere in der Shiatsu-Therapie verwendet wird. Das Hara (japanisch für „Bauch“ und „Quelle des Lebens“) ist der Bereich des Körpers, der als Zentrum der Lebensenergie und des Wohlbefindens angesehen wird und sich auf dem Bauchraum mit verschiedenen Zonen befindet.

Laut Theorie der Hara-Diagnose können Veränderungen im Hara-Bereich Aufschluss über den Zustand des gesamten Körpers geben. Ich führe die Hara-Diagnose durch, indem ich den Bereich mit den Händen auf die Größe, die Form, die Wärme, die Dichtigkeit und die Spannung untersuche. Dadurch kann ich mögliche Blockaden oder Dysfunktionen im Energiefluss des Körpers erkennen und gezielt bestimmte Akupunkturpunkte und Meridiane behandeln.


Bitte beachte, dass die Shiatsu-Behandlung in Schleiz eine präventive Methode darstellt, die am gesunden Menschen zur Förderung des Wohlbefindens durchgeführt wird. Sie gibt keine Heilversprechen ab und ersetzt nie die medizinische Beratung oder Therapie durch einen Heilpraktiker oder Arzt.